Aktuelle Jahrestagung

Einladung zur gemeinsamen Jahrestagung der GTG und GWMT in Wien (wieder online!)

Die Jahrestagung: „Skalen, Normen, Grenzwerte im (digitalen) Wandel“ (17.-19.9.2021 ) wird dieses Jahr gemeinsam mit der Gesellschaft für Technikgeschichte organisiert. Das Programmkommittee setzt sich aus Vertreter*innen beider Gesellschaften zusammen. Einreichungen zum Tagungsthema sind bis zum 7.4.21 willkommen: von der Temperaturskala bis zur dynamischen Modellierung in der Meteorologie, von der evidenzbasierten Medizin bis zu technischen Grenzwertbestimmungen für un-terschiedliche Motoren. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von Anne Ebert und Anna Echterhölter, die vom 17. bis 19. September 2021 in das Technische Museum Wien (TMW) und ein Institutsgebäude der Universität Wien einladen. Das TMW wird seine reichhaltigen Sammlungen öffnen. Geplant wird derzeit zudem ein (möglicherweise virtuelles) Exkursionsprogramm in die wissenschaftshistorischen Sammlungen und Archive der Stadt – vom Akademiearchiv über die 150 Sammlungen der Universität bis hin zum Josephinum, Vivarium oder Volkshochschularchiv. 

Zur Tagungshomepage/Call/Programm:
https://www.technischesmuseum.at/skalentagung

Das Technische Museum Wien öffnet für uns die Türen, welche Objekte dort auf uns warten, kann hier bereits eingesehen werden: http://www.technischesmuseum.at/online-sammlung/site/default.aspx, sowie auch hier: https://fsp-wissenschaftsgeschichte.univie.ac.at/filead-min/user_upload/p_fsp_wissenschaftsgeschichte/Vienna_Archives_and_Collections.pdf