Physik

Fachverband Geschichte der Physik

Der Fachverband Geschichte der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft hat ca. 550 Mitglieder. Er fördert, koordiniert und organisiert Aktivitäten auf dem Gebiet der Physikgeschichte. Hierzu zählt insbesondere die Physikhistorische Tagung, die als internationale Tagung alle zwei Jahre im Rahmen der DPG Frühjahrstagungen stattfindet. Darüber hinaus führt der Fachverband Workshops, sowie Lehrerfortbildungen zur Physikgeschichte durch. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die internationale Vernetzung einer professionellen und modernen Physikgeschichte sind besondere Anliegen des Fachverbandes.

Infos zu vergangenen und kommenden Aktivitäten finden sich auf den Webseiten des Fachverbandes unter https://www.dpg-physik.de/vereinigungen/fachlich/ohne-sektion/fvgp.