Förderung in frühen Karrierephasen

Die GWMT fördert und begleitet Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen in der gesamten Bandbreite der Wissenschafts-, Medizin- und Technikgeschichte – sowohl inhaltlich als auch strukturell. Auch Studierende, die sich für diese Forschungsbereiche interessieren oder sich in einem der Felder oder an deren Schnittstellen spezialisieren möchten, sind herzlich willkommen.

Förderpreise und Auszeichnungen

Zur gezielten Förderung junger Wissenschaftler*innen vergibt die GWMT zwei Preise und eine Förderlinie für Workshops:

  • Artikelpreis der Zeitschrift NTM: Für herausragende Artikel junger Autor*innen, deren Promotion nicht mehr als fünf Jahre zurück liegt.

  • Förderpreis der GWMT: Für herausragende Qualifikationsarbeiten in den Bereichen Wissenschafts-, Medizin- und Technikgeschichte.

  • Workshop-Reihe „Junge Perspektiven“: Die GWMT unterstützt thematische Workshops, bei denen Nachwuchswissenschaftler*innen ihre Projekte und Forschungsergebnisse vorstellen und mit einschlägigen Expert*innen diskutieren können.

Mentoring und Vernetzung

Die GWMT vermittelt Mentor*innen für Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen, die als Ansprechpartner:innen für fachliche und strukturelle Fragen zur Verfügung stehen. Zudem finden im Rahmen der Jahrestagung spezielle Veranstaltungen des Förderprogramms statt.

Driburger Kreis

Der Driburger Kreis ist ein Forum für Studierende, Promovierende und Postdocs. Er organisiert im Vorfeld der Jahrestagung eine eigene Tagung, die Raum für Austausch und Vernetzung bietet.

Reisestipendien

Die GWMT vergibt jährlich eine begrenzte Zahl von Reisestipendien an Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen, deren Vortrag für die Jahrestagung angenommen wurde oder die sowohl am Driburger Kreis als auch an der Jahrestagung teilnehmen.